Lesung und Musik mit Wiegand & Konsorten
MIt ihrer eigenwilligen Wiederaufnahme des Klassikers der Nachkriegsliteratur als Hommage an die Autoren Carl Merz und Helmut Qualtinger, musikalisch umrahmt von einer Melange aus Liedern der goldenen Zeit des Wiener Kabaretts mit Scharfsinn, Charme & Schmäh.
„Bei mia woa immer a ein bisserl das Herz dabei“ (H. Qualtinger)
Peter Wiegand – Stimme, Schauspiel
Georg Karger – Kontrabass
Marinus Weidinger – Akordeon
Peter Wiegand,
einem breiten Publikum ist er nicht nur bekannt als „österreichischer Bruder von Tom Waits“ (Süddeutsche Zeitung). Bühnenprogramme mit der Musik von Tom Waits, Helmut Qualtinger oder Gerhard Bronner, dazu Lesungen aus Wer- ken von Thomas Bernhard (Volkstheater München), Filmaufnahmen sowie eigene Theaterprojekte führten ihn dabei von Finnland und Grossbritannien bis auf den Balkan.
Marinus Weidinger
Die Emanzipation des Akkordeons als Konzertinstrument in E- und U-Musik treibt ihn an. Die Meister der Klassik samt zeitgenössischer E-Musik erkundet er während seines Hochschulstudiums. Als musikalischer Leiter und Kom- ponist frönt er seiner Liebe zu Pop & Jazz. Europaweit unterwegs, fühlt er sich auch beim BR zu Hause, wo er seit mehreren Jahren als Musik-Redakteur arbeitet.
Georg Karger
Nach seinem klassischen Kontrabass-Studium tourte er viele Jahre im Showbusiness und spielte als Musiker bei Filmmusiken und Studioaufnahmen. Konzertreisen quer durch Europa führten ihn mehrfach von den schottischen Highlands bis nach Georgien. Neben einer regen Konzerttätigkeit komponiert und produziert er Theatermusiken und Soundtracks z.T. preisgekrönter Filme.